Sternwarte

Erste Schritte zum Bau einer Beobachtungsstation im Jahr 2002

In Presberg haben wir es endlich geschafft, den erten Teil unserer Außenstation zu errichten. Diese befindet sich auf dem Gelände des Rheinberger Hofes in Presberg, wozu uns der Eigentümer Herr Bieber freundlicherweise seine Erlaubnis gegeben hat.

Zunächst wurde ein beheiztes Holzgebäude als Aufenthaltsraum errichtet. Inzwischen wurde weiterhin eine Beobachtungsplattform errichtet, die ein fest montiertes 40cm Newton-Teleskop beherrbergt.

Das Gebäude kann nun zur Beobachtung vorort genutzt werden. Damit wird es uns endlich möglich sein, nicht nur im Vortrag über Astronomie zu sprechen, sondern wir können direkt im Anschluss auch praktisch Astronomie betreiben. Weiterhin soll die Sternwarte Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen um eigene Beobachtungen bzw. Astrofotografie zu betreiben.

Wenn Sie uns unterstüzen möchten, dann können Sie die Formalitäten gern unter dem Navigations-Punkt Unterstützung nachlesen.

Hier einige Fotos aus der Bauphase des ersten Gebäudes:

Die Ankunft

Der Baubeginn

Die Bauphase

Das Ergebnis

Überarbeitung der Astro Hütte

Weitere Bilder werden folgen ...