Lichtverschmutzung

Was ist Lichtverschmutzung?

Lichtverschmutzung ist die Aufhellung der Nacht durch Kunstlicht. Besonders im Fokus steht dabei der Beleuchtungsanteil, der von keinem Nutzen für den Menschen ist, und z.B. durch falsche Konstruktion bzw. Installation die Umgebung, die Natur und den Himmel unnötig aufhellt.

Einfluss auf Lebewesen

Lichtverschmutzung hat negative Auswirkungen auf Mensch, Tier, und Umwelt. Sie stört den Tag-Nacht-Rhythmus aller Lebewesen, hat einen direkten Einfluss auf unseren Schlaf und damit unsere Gesundheit, kann durch Blendung unsere Fortbewegung gefährden und ist eine der Ursachen für Insektensterben und Artenverlust.

Kulturgut Sternenhimmel

Zusätzlich führt die zunehmende Aufhellung des Himmels dazu, dass der Sternenhimmel immer schlechter oder gar nicht mehr beobachtet werden kann. Davon sind nicht nur Astronomen betroffen, sondern alle Menschen. Denn der Sternenhimmel ist ein Kulturgut und auch ein Bindeglied zwischen Natur und Wissenschaft, die ihren Anteil am Fortschritt der Menschheit hat.

Verschwendung von Ressourcen

Durch den Einzug der LED-Technik ist Beleuchtung immer erschwinglicher geworden. Dies hat allerdings zum Rebound-Effekt geführt: das Einsparpotenzial von Effizienzsteigerungen wurde nicht verwirklicht. Stattdessen wurde und wird wesentlich heller und unbedachter als zuvor beleuchtet. Damit ist der Energie- und Ressourcenverbrauch trotz Fortschritt fast gleich geblieben. Gerade zu Zeiten der Energie- und Klimakrisen ist das der falsche Weg.

Einfluss der Lichtfarbe

Zudem haben LED-Lampen der bisherigeren Generationen oftmals einen viel höheren Blauanteil als vorherige Leuchtmittel. Blaue Lichtanteile streuen aber um ein vielfaches stärker in der Luft und führen daher zu einer verstärkten Aufhellung des Himmels und einer Fernwirkung. Zudem unterdrückt blaues Licht die Produktion von Melatonin - einem Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und das für das Einschlafen benötigt wird.

Stadtentwicklung und Landschaftsbild

Der zunehmend unbedachte und unkontrollierte Einsatz von Außenleuchten führt zu einer negativen Entwicklung des nächtlichen Orts- und Landschaftsbildes, vor allem auf Kosten der Ästhetik.

Rolle der AAR e.V.

Die AAR versucht den Menschen in der Region Astronomie näher zu bringen und die Begeisterung für dieses Thema mit anderen zu teilen. Gleichzeitig möchte die AARüber dieLichtverschmutzung im Rheingau-Taunus-Kreis informieren und die Menschen für das Thema sensibilisieren. Wichtig dabei ist der lokale Bezug und wie man den technologischen Fortschritt im Sinne des Menschen nutzen kann.

Was kann man tun?

Durch bedarfsorientierte Steuerung, Lichtlenkung, Auswahl der passenden Lichtstärken und Einsatz warmer Lichtfarben kann auf einfache Weise ein Beitrag zur langfristigen und nachhaltigen Verbesserung der Situation geleistet werden.

Beispiele für Lichtverschmutzung

Kontakt

Bei der AAR e.V. kümmert sich ein ehrenamtlicher Beauftragter um das Thema Lichtverschmutzung. Er ist gleichzeitig aktives Mitglied beim Hessischen Netzwerk gegen Lichtverschmutzung (lichtverschmutzung-hessen.de) und ist beratend bei Anfragen im Rheingau-Taunus-Kreis tätig.

Sie erreichen Carl Herzog unter der Email-Adresse lvs-hessen(at)carl-herzog.de