Unser Sonnensystem

In diesem Abschnitt sind unsere Astrofotos zusammengefasst, die Objekte unseres Sonnensystems zeigen. Wir sind ständig damit beschäftigt sie zu erweitern. Mit der Erfahrung und der ständigen Verbesserung unserer Ausrüstung steigen auch die Erfolge in der Astrofotografie stetig an. Reinschauen lohnt sich also ...

Das Auswählen der kleinen Fotolinks öffnet eine größere und detailreichere Version des Bildes.

Unsere Sonne #

Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 #

Details

von Gordian Kley
am 25. Oktober 2022
Ort Hofheim
Kamera Canon EOS 600D
Optik 400mm Tele

Details

von Gordian Kley
am 06. August 2022
Ort Presberg
Kamera ZWO ASI385MC
Optik LS60MT/B1200R&P mit Double-Stack Filter
Zusatz Nahaufnahme: 2-Fach Barlow
Anzahl ca 800 Bilder

Unser Mond #

Details

von Thomas Berg
am 2003
Ort Presberg
Photo Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung je etwa 100 Bilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Das Bild entstand in Zusammenarbeit mit Heiko Hoffmann. In Originalansicht um 90° nach rechts gedreh

Details

von Nils Breitbach
am Sommer 1998
Ort Oestrich-Winkel, nahe B 42
Photo Nikon F70
Optik MC MTO-11CA Maksutov, 10/1000
Film Fuji, 400 ASA
Belichtung ca. 1/8 s

Bemerkung: Das Foto wurde ohne Nachführung aufgenommen und es erfolgte keine Nachbearbeitung am PC, nachdem das Bild eingescannt wurde. Also ein Foto, wie man es mit ein bißchen Fachwissen am Beginn seiner Karriere als Hobby-Astronom leicht sebst schießen kann.


Venus #

Venustransit am 08. Juni 2004

Details

von Thomas Berg
am 08.06.2004
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung etwa 50 Bilder addiert mit GIOTTO

Mars #

Details

von Thomas Berg
am 16. Oktober 2005
Ort Mainz-Drais
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC bei f/20
Belichtung etwa 500 Einzelbilder addiert mit Registax

Bemerkung: Nachbearbeitung am PC

Details

von Thomas Berg, Heiko Hoffmann, Michael Semmel
am 24. August 2003
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung etwa 100 Einzelbilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Nachbearbeitung am PC


Jupiter #

Jupiter im März 2004

von Thomas Berg
am 08.03.2004
Seeing gut
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung etwa 75 Bilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Das Bild entstand in Zusammenarbeit mit Thomas Arndt, Tobias Konz und Michael Semmel. Das Bild ist eine Fotomontage. Der Mond Europa wurde separat belichtet und nachträglich in das Bild eingefügt, weil er im Original zu dunkel war.

Details

von Thomas Berg
am 20. Februar 2004
Seeing gut bis sehr gut
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung je etwa 50 Bilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Das Bild entstand in Zusammenarbeit mit Tobias Konz


Saturn #

Details

von Marek Christ
am 28. Mai 2014
Ort AAR Sternwarte in Presberg
Kamera Smartphone
Optik 40cm f5 Newton auf AP1200

Bemerkung: Während einer Sternwartenführung und Beobachtung mit dem Pfadrangersteam der Rheingauer Royal Rangers Pfadfinder wurde der Planet Saturn mehrfach eingestellt, der es den Pfadfindern sehr angetan hatte.
Dabei zückte Marek Christ sein Smartphone und meinte: "Das muss man doch fotografieren können! Darf ich mal?". Mit ausgesprochen großer Geduld und einer sehr ruhigen Hand gelang es ihm tatsächlich, mit der eingebauten Kamera des Smartphones den Planeten mit Ringen und seinem größten Mond Titan aufzunehmen.
Der trockene Kommentar eines Vereinsmitglieds war: "Da brauchen andere Jahre, bis sie so was hinkriegen.".

Details

von Thomas Berg
am 08.03.2004
Seeing gut
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung etwa 75 Bilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Nachbearbeitung am PC

Details

von Thomas Berg
am 20.02.2004
Seeing gut bis sehr gut
Ort Presberg
Kamera Phillips ToU-Cam
Optik MEADE LX 50, 8 Zoll SC (f=2000mm)
Belichtung je etwa 50 Bilder addiert mit GIOTTO

Bemerkung: Das Bild entstand in Zusammenarbeit mit Tobias Konz


Sternschnuppen #

Details

von Stefan Karsch
am 12/13.08.2015
Ort Kerzer Kopf bei Presberg
Kamera Nikon 7100, 1600 ISO
Optik 18mm f3,5
Belichtung 44 x 15 Sekunden

Bemerkung: Meteore: 24 Bilder à 15 Sekunden
Hintergrund: 20 Bilder mit gleichen Aufnahmedaten, aber ohne Meteore gestackt.