Schloss Monrepos, Geisenheim

Historie: Schloss Monrepos, das sich früher im Besitz von Eduard von Lade - dem Gründer der Geisenheimer Lehr- und Forschungsanstalt - befand, ist für uns ein ganz besonderer Veranstaltungsort.
Was nämlich nur die allerwenigsten wissen, ist: Eduard von Lade war sozusagen der Begründer der astronomischen Tradition im Rheingau. Selbst begeisterter Hobbyastronom, beschäftigte von Lade sich in seiner Freizeit intensiv mit dem nächtlichen Himmel. Auch hielt er regen Briefkontakt mit bekannten Astronomen, wie Max Wolf von der Sternwarte in Heidelberg. Dieser benannte zu Ehren von Lades übrigens einen Mondkrater und einen Kleinplaneten (Eduarda) nach dem Rheingauer mit dem großen Interesse für die Astronomie. Ein weiterer bemerkenswerter Punkt ist, dass sich auf dem Dach des Schloss Monrepos einmal eine kleine Sternwarte mit Kuppel befunden hat. Dies kann man auf alten Bildern, die kurz nach dem 2. Weltkrieg aufgenommen worden sind, noch sehen. Leider wurde diese Sternwarte aus finanziellen Gründen abgetragen. Nichtsdestotrotz befand sich zu Lebzeiten des Eduard von Lade ein stattliches Linsenteleskop auf Schloss Monrepos, das in ganz Europa seinesgleichen suchte. Dieser riesige Refraktor wäre auch für eine öffentliche Sternwarte recht groß gewesen, aber für den Privatbesitz war soetwas eigentlich undenkbar. Dennoch war das Interesse von Lades an der Astronomie so groß, dass er sich ein Teleskop leistete, von denen es in ganz Europa nur wenige gab.

Aus diesem Grunde fühlen wir uns zu diesem besonderen Veranstaltungsort hingezogen, der unseren Vorträgen ein einzigartiges Ambiente verleiht.