Wir über uns Wir über uns
Anfahrt Anfahrt
Projekte Projekte
Unterstützung Unterstützung  
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Termine Termine
Eindrücke Eindrücke
Wetterstation Wetterstation
Galerie Galerie
Extranet Extranet
Links Links
 
  home | sitemap | kontakt Datenschutz | Impressum    
  Astronomische
  Arbeitsgemeinschaft Rheingau e.V.
 
 

Neubau 2019, Juli/August

01.07.2019

Beim Monatstreffen konnte der Motor zum ersten mal in Betrieb genommen werden, allerdings noch außerhalb der Hütte; aber er lief!


Und bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Dach mit den Sparren verschraubt:



06.07.2019

Die Türen wurden wurden mittels eines Sandwich-Fachwerks versteift und bekamen eine zentrale Überlappung.


Die Scharniere der alten Hütte konnten wiederverwendet werden.


Alle unbehandelten Holzteile des Fachwerks wurden gestrichen.

Und die Sensoren, die zur Bestimmung der Haltepositionen für die Hüttensteuerung dienen werden, sind eingetroffen.


05.08.2019

Für die Fixierung der Teleskopsäule hat Ingo ein geniales Klemmsystem entworfen und gebaut:









10.08.2019

Bedingt durch die Straßensperrung zwischen Stephanshausen und Presberg hatten wir eine kleine Kunstpause eingelegt.

Aber in den letzten beiden Wochen konnten doch einige Fortschritte verzeichnet werden.

Die Teleskopsäule wurde von Ingo mit seinem genialen Klemmsystem fixiert:




Steht jetzt bombenfest!

Der mit dem Betonsockel verschraubte trapezförmige Keil um die Säule wurde gebaut und montiert, genauso wie die südliche Trapez-Ergänzung.




23.08.2019

Der Spalt zwischen Teleskopsäule und Trapez musste geschlossen werden. Eine dicke Teichfolie wurde an der Säule und an der Unterseite des Trapezes festgeklemmt.



24.08.2019

Am 24. August wurden Montierung und Teleskop wieder aufgebaut und die Optik neu justiert.



Damit waren auch alle Zweifel beseitigt, ob das Trumm wirklich in die Hütte passen würde.



Zur letzten (großen) Etappe: Bauarbeiten vom September bis zum November 2019

AAR e.V. © 2019